ekz SHOPS

Lieferantenmanagement nach ISO 9001

Im Rahmen der ISO-Zertifizierung 9001 für den kompletten Bereich Bibliotheksausstattung arbeiten wir im Einkauf mit einem Lieferantenmanagementsystem.

Um mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren, haben wir einen Lieferantenfragebogen erstellt. Sie möchten gerne unser Lieferant werden? Dann senden Sie uns diesen Fragebogen möglichst vollständig ausgefüllt per E-Mail zurück an Einkauf(at)ekz.de. Den Lieferantenfragebogen finden Sie hier zum Download. 

Die jährliche Lieferantenbewertung erfolgt im zweiten Quartal für die vergangenen zwölf Monate. Faktoren für die Bewertung sind unter anderem:

  • bei der Qualität die Reklamationsquote, Lieferqualität und Zertifizierungen;
  • bei der Logistik die Mengen- und Termintreue;
  • beim Service die allgemeine Reklamationsabwicklung und Erreichbarkeit sowie
  • beim Thema Umsatz/Preise der Umsatzanteil am ekz-Einkaufsvolumen und die Preisstabilität.

Die Top-20-Lieferanten erhalten Ihre Bewertung schriftlich zu Ihrer Information zugesandt.

Aus den Lieferantenkennzahlen leitet dann unsere Einkaufsleitung gegebenenfalls Maßnahmen zur Lieferantenentwicklung ab. Weitergehende Lieferantenentwicklungssysteme stehen derzeit noch aus.

8D-Reporting ist ein Begriff aus dem Automobilbau. Wir haben uns für das 5D-Reporting entschieden. Kommt es zu einer Reklamation, so erhalten Sie unseren 5D-Report. In diesem Report wird der von uns festgestellte Mangel kurz beschrieben. Von Ihnen als Lieferanten erwarten wir nun eine Stellungnahme, wie es zu diesem Fehler gekommen ist und wie wir diesen zukünftig vermeiden können. Dabei ist uns wichtig, den Lieferanten zu einem Wertschöpfungspartner zu machen sowie eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit zu entwickeln.