ekz SHOPS

FAQs

Was bietet die ekz-Website?

Die ekz-Website besteht aus zwei gleichwertigen Bereichen: bestellen und informieren. Darin spiegelt sich die enge Verknüpfung von Produkten und Dienstleistungen im ekz-Angebot wieder. Bestellmöglichkeiten für Möbel, Material und Medien (inklusive Daten) stehen neben vielen Informationen und praktischen Hilfestellungen, zum Beispiel Dokumente und Dokumentvorlagen zum Download oder E-Mail-Formulare, mit denen Sie individuelle Angebote anfordern können. 

Wie benutze ich den ekz-E-Shop?

Auch als nicht-registrierter Kunde können Sie sich die Möbel- und Materialartikel des ekz-E-Shops anzeigen lassen. Preisangaben und Bestellfunktion stehen Ihnen jedoch erst nach der Registrierung zur Verfügung, ebenso der Zugang zur Medienrecherche und -bestellung.Als registrierter Kunde können Sie über Ihr Benutzerkonto Ihre persönlichen Angaben (inklusive Rechnungs- und Lieferadressen) pflegen, vergangene Bestellungen überprüfen und Ihren Merkzettel aufrufen. Mehr Informationen hierzu bietet die Shop-Hilfe.

Wie navigiere ich auf der ekz-Website?

bestellen 
horizontale Navigation 
führt Sie in die drei Bereiche des ekz-E-Shops: Möbel, Material und Medien; enthält außerdem den Zugang zu wichtigen Shop-Funktionen.
informieren 
vertikale Navigation
ist der Zugang zu Informationen, Neuheiten und Downloads.
Links  
am Seitenende
führen zu weiteren Informationen zum Thema (3. und 4. Hierarchieebene).
Pfadangabe 
am Seitenanfang
erleichtert die Navigation "rückwärts", wenn Sie tiefer in die ekz-Website einsteigen.
Rechte Navigationbietet in Abhängigkeit vom jeweiligen Seiteninhalt weitere interessante Links.
Suchewird in Kürze installiert und ist der Direkteinstieg in alle Shop-Bereiche oder zu bestimmten Themen.
Sitemapist der systematische Überblick über die Inhalte der ekz-Website.

Welche technischen Voraussetzungen brauche ich?

Sie können unsere Website mit fast jedem Browser benutzen, zum Beispiel:


Auf der ekz-Website finden Sie zahlreiche Dokumente zum Download, überwiegend als pdf-Dateien. Zum Anzeigen, Speichern oder Drucken dieser Dateien benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, den Sie kostenlos herunterladen können.

Die Darstellung der ekz-Website ist auf eine Bildschirmauflösung von mindesten 800 x 600 Pixel ausgelegt. Außerdem empfehlen wir eine Mindest-Farbtiefe von 256 Farben.

Wie bekomme ich Zugang zur "Registrierung", zu "Mein Konto" oder zur "Medien-Recherche"?

Wenn Sie Probleme beim Zugang zu den geschützten Shop-Bereichen, insbesondere beim Registrieren, beim Zugriff auf "Mein Konto" oder beim Aufruf des Medien-Shops haben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor: 

Klären Sie, ob Sie ihren Online-Zugang über einen Anbieter bekommen, der Ihnen sogenannte Proxy-Einstellungen für Ihren Browser vorgibt. Wenn ja, müssen Sie unter Umständen Anpassungen auf ihrem Browser durchführen; klicken Sie die entsprechenden Menüpunkte durch: 

Internet Explorer 

  • Menü Extras 
  • Internetoptionen 
  • Verbindungen 
  • LAN Einstellungen/Einstellungen 
  • Proxyserver für LAN Verwenden 
  • Erweitert 

Der Eintrag, der bei dem Typ HTTP steht, muss auch bei Secure bzw. Sicherheit stehen. 

Netscape: 

  • Menü Bearbeiten 
  • Einstellungen 
  • Kategorie Erweitert 
  • Proxy 
  • manuelle Proxy Konfiguration 
  • Anzeigen 

Der Eintrag, der bei dem Typ HTTP steht, muss auch bei SSL, Sicherheit bzw. Secure stehen. 

Ihre Ansprechpartner für technische Fragen: 

René Hirsch 
Telefon: 07121 144-313 
E-Mail: Rene.Hirsch(at)ekz.de 

Björn Hertenberger 
Telefon: 07121 144-315 
E-Mail: Bjoern.Hertenberger(at)ekz.de 

Wie kann ich die Direktbestellung optimal nutzen?

Das Modul Direktbestellung zur bequemen Eingabe mehrerer Artikelnummern beinhaltet spezielle Funktionen, für die Java und Java-Script in Ihrem Browser aktiviert sein müssen. Wenn Sie mit dem Internet-Explorer arbeiten, können Sie die Direktbestellung erst ab der Version 6 nutzen; Informationen zum Update finden Sie hier

Wie bekomme ich immer die aktuellste Version der ekz-Website vom ekz-Server direkt auf meinen Bildschirm?

Damit Sie auf die aktuellste Version der ekz-Website Zugriff haben, müssen Sie im Internet Explorer auf Ihrem PC folgende Einstellungen überprüfen: 

  • Menü Extras 
  • Internetoptionen 
  • Einstellungen 
  • Neue Version der gespeicherten Seiten suchen 
  • Punkt "Bei jedem Zugriff auf Seiten" markieren 


Können Sie diese Einstellungen nicht selbst vornehmen, wenden Sie sich an die DV-Experten in Ihrem Hause. 

Ihre Ansprechpartner bei der ekz: 

René Hirsch 
Telefon: 07121 144-313 
E-Mail: Rene.Hirsch(at)ekz.de 

Björn Hertenberger 
Telefon: 07121 144-315 
E-Mail: Bjoern.Hertenberger(at)ekz.de 

Was muss ich überprüfen, damit Feedback- und Call-Back-Formular optimal funktionieren?

Damit das Feedback- und das Call-Back-Formular optimal funktionieren, müssen Sie im Internet Explorerauf Ihrem PC folgende Einstellungen überprüfen: 

  • Menü Extras 
  • Internetoptionen 
  • Einstellungen 
  • Neue Version der gespeicherten Seiten suchen 
  • Punkt "Bei jedem Zugriff auf Seiten" markieren 


Können Sie diese Einstellungen nicht selbst vornehmen, wenden Sie sich an die DV-Experten in Ihrem Hause. 

Ihre Ansprechpartner bei der ekz: 

René Hirsch 
Telefon: 07121 144-313 
E-Mail: Rene.Hirsch(at)ekz.de 

Björn Hertenberger 
Telefon: 07121 144-315 
E-Mail: Bjoern.Hertenberger(at)ekz.de