ekz SHOPS

Digital und kreativ – Schulbibliotheken auf dem Weg in die Zukunft

"Lesen und Lernen 3.0 - Medienbildung in der Schulbibliothek verankern" so lautet der Titel der "Frankfurter Erklärung" des Deutschen Bibliotheksverbandes, die im Rahmen einer Fachtagung mit namhaften Wissenschaftlern  und Fachleuten aus Schule und Bibliothek im Jahre 2015 verabschiedet wurde.

Ausgehend von diesem Grundlagenpapier ist in Schulbibliotheken noch viel zu tun. Das Seminar zeigt Wege auf und bietet einen Einblick in technische und inhaltliche Möglichkeiten, die Schulbibliotheken nutzen können.

Vorgestellt werden unter anderem: das mBook als Muster eines digitalen Schulbuchs, die Onleihe mit E-Books, E-Zeitschriften, E-Zeitungen, Filmen, Musik und E-Learning sowie die animierten TigerBooks für Grundschulen. Ein Praxisbericht bietet zusätzlich Anregungen für die systematische Medienkompetenzvermittlung in Schulbibliotheken. Für Gespräche und Fragen wird ausreichend Raum geboten. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Programm >

Anmeldung >

Es gelten die Anmeldebedingungen der ekz.

Fragen zum Seminar beantwortet:

Angelika Holderried
Telefon 07121 144-105
Angelika.Holderried(at)ekz.de