ekz SHOPS

News

Seminar "Gaming und Gamification in Bibliotheken"

Games und Gamification bieten neue Möglichkeiten, um den Auftrag der Bibliothek umfassender zu erfüllen. Welche Ziele sollen dabei verfolgt werden? Welche Rahmenbedingungen sind zu beachten und welche Herausforderungen muss das Bibliotheksteam meistern? Antworten auf diese Fragen gibt das Seminar "Gaming und Gamification" am 30. November 2017 in Reutlingen.

Praxisseminar Onleihe: Up to Date für Fortgeschrittene

Sie gehören zu den Pionieren der Onleihe und sind bereits vor mehreren Jahren gestartet oder Sie arbeiten neu im Onleihe-Team Ihrer Bibliothek? Sie möchten Neuerungen wie Streaming, vorzeitige Rückgabe, Recherche, In-App-Reading kennenlernen und ausprobieren? Dann ist das Praxisseminar Onleihe "Up to Date für Fortgeschrittene" am 11. Oktober 2017 in Reutlingen das Richtige für Sie.

Nur noch wenige Plätze frei! Onleihe-Seminar zu statistischen Auswertungen von E-Medien im September

Mit den Werkzeugen Pentaho und Logaholic tiefer in die Auswertung der E-Medien-Ausleihe einsteigen und die Ergebnisse in Excel präsentieren? Vielen Bibliotheken fehlen dafür noch die Erfahrungen. Deshalb haben wir unsere Praxisseminare zur Onleihe ergänzt durch ein Seminar zu den Möglichkeiten statistischer Auswertung am 20. September 2017. Den Workshop leitet der erfahrene und von den Praxisseminaren bekannte Referent Eckhard Kummrow.

Jahrespressemeldung 2017: 70 Jahre ekz – vom Buchlieferanten zum europäischen Player der Bibliotheksbranche

Die Erwartungen an öffentliche Bibliotheken sind heute hoch: Neben dem Ausleihen von Medien gelten sie in vielen Kommunen inzwischen als gefragter Aufenthaltsort und Treffpunkt in der Kommune, als wichtiger Baustein der demokratischen Gesellschaft und gleichzeitig als ein Fenster zur Welt. Bibliotheken machen die Innenstädte attraktiv und locken Besucher an, gerade auch weil der Einzelhandel durch die Onlineangebote immer stärker gefordert ist.

Medienkompetenz entwickeln mit der (Schul-)Bibliothek – Seminar in Brandenburg an der Havel

40 Teilnehmer, je zu 50 Prozent aus öffentlichen Bibliotheken und Schulbibliotheken, trafen sich am 5. Juli 2017 im geschichtsträchtigen Veranstaltungssaal des Gotischen Hauses in Brandenburg an der Havel zum Seminar "Medienkompetenz entwickeln mit der (Schul-)Bibliothek". Die Fortbildung wurde veranstaltet vom Bibliotheksverband Brandenburg und der ekz und unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg (AGSBB e.V.).

Seminar "Gaming und Gamification in Bibliotheken"

Games und Gamification bieten neue Möglichkeiten, um den Auftrag der Bibliothek umfassender zu erfüllen. Welche Ziele sollen dabei verfolgt werden? Welche Rahmenbedingungen sind zu beachten und welche Herausforderungen muss das Bibliotheksteam meistern? Antworten auf diese Fragen gibt das Seminar "Gaming und Gamification" am 30. November 2017 in Reutlingen.