ekz SHOPS

News

Was bitte ist ein Makerspace? Auf dem Weg zu praktikablen Konzepten für Bibliotheken

Ein inspirierender Auftakt in die "ekz-Innovationsoffensive Makerspace" war der zweitägige Methodenworkshop "Design Thinking" in Reutlingen. Teams aus sieben deutschen Bibliotheken waren von Mittwoch, 18. bis Donnerstag, 19. Oktober 2017 zu Gast bei der ekz. Als erster Schritt eines bis Februar 2018 andauernden Prozesses vermittelte die Trainerin Julia Bergmann Methoden zur zielgerichteten Befragung der Bibliothekskunden. Ziel ist es, auf einer breiten Basis Gestaltungsideen rund um das Thema Makerspace zu sammeln und auszuwerten.

 

ekz stellt auf neues umweltfreundlicheres Recyclingpapier um

Die ekz setzt sich schon seit vielen Jahren aktiv für die Umwelt ein. Klimaschutz, Nachhaltigkeit, und sparsamer Umgang mit Ressourcen sind wesentliche Ziele bei allen Projekten sowie bei der täglichen Arbeit. Deshalb verwendet die ekz jetzt eine neue und noch umweltfreundlichere Papiersorte.

Erster Bücherbus startet mit "Koha" von LMSCloud

Dieser Tage ist der erste Bücherbus mit Bibliothekssystem und Onlinekatalog von LMSCloud gestartet: Die Fahrbücherei 02 im Kreis Rendsburg-Eckernförde hat als erste in Deutschland ihr bisheriges Ausleihsystem durch das webbasierte Bibliotheks-Managementsystem „Koha“ ersetzt. Nach erfolgreicher Testphase sollen dann sogar alle 13 ländlichen Fahrbüchereien in Schleswig-Holstein umsteigen.