ekz SHOPS

106. Bibliothekartag in Frankfurt: Viele Gäste feierten mit uns 70 Jahre ekz!

 | www.ekz.de  | Aktuelles  | Ehemaligen-News  | Dozenten-News  | Bibliotheksausstattung  | Medien & Services  | Seminare & Veranstaltungen  | Schule & Bibliothek

"Medien – Menschen – Märkte" schrieb sich der 106. Deutsche Bibliothekartag vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2017 in Frankfurt auf die Fahnen und wies dabei besonders auf die immer wichtigere Vermittlerrolle von Bibliotheken hin. Aber nicht nur beim diesjährigen Motto stand der Mensch im Mittelpunkt, sondern auch an unserem Messestand: Ganz besonders freuten wir uns über die zahlreichen Besucher, die mit uns 70 Jahre erfolgreiches Wirken für Bibliotheken feierten.

Der Deutsche Bibliothekartag ist die größte bibliothekarische Fachtagung in Europa. Mehr als 3.500 Bibliothekarinnen und Informationsspezialisten beschäftigten sich mit den bedeutendsten und zukunftsweisenden Entwicklungen der Branche, die sich im Begriff "Arbeit 4.0" bündeln. Mit dem Frankfurter Appell für ein zeitgemäßes Urheberrecht wandten sich die Veranstalter an die Politik. Zum Auftakt des Kongresses betonte Vesna Steyer, Vorsitzende des BIB: "Wie auch immer sich die Zukunft entwickelt, Bibliotheken und Informationseinrichtungen haben in der Vergangenheit gezeigt wie vernetzt, digital und flexibel sie die gesamtgesellschaftlichen Megathemen in den Focus nehmen."

Ein gefragter Treffpunkt, um über Trends der Bibliotheksbranche zu diskutieren, war auch der Messestand der ekz-Gruppe auf der begleitenden Firmenausstellung. Im Jubiläumsjahr hatten wir diesen besonders festlich gestaltet und viele Produktinnovationen mitgebracht – unter anderem den Tablet-Butler von EasyCheck und die wandlungsfähigen Möbel aus der Serie "SichtBar". Mehr erfahren konnten unsere Besucher aber auch zur webbasierten Bibliotheksmanagement-Lösung LMSCloud, zum E-Learning mit der Onleihe, zu Approval Plans für effektiven Bestandsausbau oder zum neuen Regelwerk RDA ...

Mit seinen um ein effektvolles Kunstfeuer angeordneten Sitzgruppen und der einladenden Theke bot unser Messestand den perfekten Rahmen für persönliche Begegnungen. Denn als unsere Partner standen die zahlreichen Gäste und ihre Fragen im Mittelpunkt. Aber auch der Firmenempfang der ekz-Gruppe, der in unserem Jubiläumsjahr als "Brunch" stattfand, war eine gute Gelegenheit für den persönlichen Austausch.

Interessante Einblicke lieferte der Vortrag zum Thema "Intelligentes Bestandsmanagement" unseres Partners collectionHQ am 1. Juni 2017. Helga Hofmann von der Stadtbücherei Frankfurt am Main berichtete von ihren bisherigen Erfahrungen mit collectionHQ und erläutert, warum sich ihre Bibliothek als erste in Deutschland entschieden hat, diese Software zur Bestandsentwicklung einzuführen.

Über die Besucher an unserem Messestand haben wir uns sehr gefreut und die vielen persönlichen Begegnungen empfanden wir als ganz besonderes Geschenk in unserem Jubiläumsjahr. Gerne greifen wir Ihre Themen und Wünsche für zukünftige Entwicklungen auf: 70 Jahre an der Seite der Bibliotheken – mit Ihnen als Partner suchen wir die richtigen Lösungen, um auch zukünftig Begegnungsorte und Medienangebote zu schaffen, die allen Menschen offen stehen. 

Impressionen von unserem Messeauftritt auf dem 106. Deutschen Bibliothekartag finden Sie auch auf Facebook und Flickr.

Ihre Ansprechpartner:
ekz.bibliotheksservice GmbH
Telefon 07121 144-0
info(at)ekz.de

divibib GmbH
Telefon 07121 144-0
info(at)divibib.com

EasyCheck GmbH & Co. KG
Telefon 07161 808600-0
mail(at)easycheck.org

LMSCloud GmbH
Telefon 089 207042-620
info(at)lmscloud.de



Kommentare

    Keine Kommentare

Kommentar schreiben