ekz SHOPS

Seminar „Schule besser machen: Lesen und Unterricht fördern mit der Schulbibliothek“

Schulbibliotheken definieren sich heute nicht mehr nur als Ausleihstellen für gute Kinder- und Jugendliteratur. Vielmehr sehen sie ihre Aufgabe in der Unterstützung des Unterrichts aller Schulfächer. Grundlegend hierfür ist die Förderung der Lesekompetenz aber auch die Vermittlung von Recherche- und Informationskompetenz. Doch welche administrativen und pädagogischen Maßnahmen kann man ergreifen, damit die (Schul-)Bibliothek ihre Wirksamkeit für die Schüler entfaltet?

Im Seminar wurden theoretische Weichenstellungen und praktische bibliothekspädagogische Maßnahmen mit und ohne technische Hilfsmittel vorgestellt und (mit Tablets) geübt.

Datum: 9. Oktober 2019, 10:00 – 16:30 Uhr

Ort: ekz.bibliotheksservice GmbH, Bismarckstr. 3, 72764 Reutlingen

Hier finden Sie das Programm und die Präsentationen zum Seminar >

Fragen beantwortet:
Angelika Holderried
Angelika.Holderried(at)ekz.de
Tel. 07121 144-105