ekz SHOPS

Deutscher Hörbuchpreis 2020

 | Medien-Aktion

Die Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises am 10. März 2020 ist zugleich die Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE. Der Preis wird dieses Jahr in sieben Kategorien vergeben; mit dem Sonderpreis wird der Schauspieler und Hörbuchsprecher Axel Milberg geehrt.

Direktbestellung in Medienwelten >>>

Am 10. März 2020 wird der Deutsche Hörbuchpreis im WDR Funkhaus in Köln verliehen. Durch den Abend führt wieder Klaus-Jürgen Deuser. Wie in den Vorjahren ist die Preisverleihung zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE. Der diesjährige Deutsche Hörbuchpreis wurde in sieben Kategorien vergeben: „Beste Interpretin“, „Bester Interpret“, „Bestes Hörspiel“, „Bestes Sachhörbuch“, „Beste Unterhaltung“, „Bestes Kinderhörbuch“ und „Bester Podcast“. Die Kinderjury, die entscheiden durfte, wer in der Kategorie "Bestes Kinderhörbuch" gewinnt, bestand aus fünf Gewinnerinnen und Gewinnern des Vorlesewettbewerbs 2018/19 (Landeswettbewerb NRW). Die Auszeichnung „Bester Podcast“ erhalten Lena Gürtler, Britta von der Heide und Volkmar Kabisch für ihren NDR-Info-Podcast "Leonora" – vier Jahre lang begleiten Reporter einen Vater, dessen Tochter sich mit 15 Jahren der Terrormiliz in Syrien anschließt.

Alle 2 Jahre verleiht der Verein Deutscher Hörbuchpreis e.V. einen Sonderpreis, der in diesem Jahr an den Schauspieler und Sprecher Axel Milberg geht. Die Begründung des Vereins: „Mit Enthusiasmus, Emotion und dem Einsatz unzähliger stimmlicher Facetten, erobert Axel Milberg die Vielschichtigkeit in den Charakteren bis ins kleinste Detail. Er formt und inszeniert sie, er macht sie lebendig. Und diese Euphorie lebt nicht nur er selbst, sondern sie überträgt sich immer wieder auf sein begeistertes Publikum.“

Diese Aktion enthält 6 Titel im Wert von 106,97 EUR.

Alle Titel wurden bereits in den ekz-Lektoratsdiensten vorgestellt.

Redaktion:
Deborah Schneider
Team Kinder und Belletristik

 

Ihre Ansprechpartner:

Baden-Württemberg, Bayern
Medien.Team1(at)ekz.de
Tel. 07121 144-411

Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Medien.Team2(at)ekz.de
Tel. 07121 144-412

Alle weiteren Bundesländer
Medien.Team3(at)ekz.de
Tel. 07121 144-413

Fax 07121 144-496