ekz SHOPS

Konzept für mehr Aufenthaltsqualität: ekz verwandelt Stadtteilbibliothek Villingen

 | www.ekz.at  | News/Aktuelles  | Bibliotheksausstattung  | Schule & Bibliothek  | Aktuelles  | Dozenten-News  | Bibliotheksausstattung  | Schule & Bibliothek

Bunt und einladend wirkt sie jetzt, die Stadtbibliothek am Münsterplatz in Villingen. Die nach neuem Konzept umgestaltete Bibliothek öffnete im November wieder ihre Pforten – nach nur fünf Wochen Umbau. Geplant und ausgestattet wurde sie von der ekz.

Stadtbibliothek Villingen: Lese-Cafe

Die Stadtbibliothek am Münster in Villingen-Schwenningen erstreckt sich auf drei Etagen mit insgesamt über 620 Quadratmetern. Gleich im Erdgeschoss empfangen den Besucher die Ausleihtheke und der Rückgabebereich. Ein paar Schritte weiter lädt bereits die erste Lese- und Spielecke zum Verweilen ein. Sie ist eigens für Kinder entworfen, deshalb wurden Regale, Tische und Sitze bewusst niedrig gehalten. Abgestufte Podeste mit farbenfrohem Teppichbelag verlocken die jungen Besucherinnen und Besucher zum zwanglosen Lesen und Spielen. Auch für Erwachsene gibt es nun einen gemütlichen Anziehungspunkt im Erdgeschoss: das neu geschaffene Lesecafé mit Kaffeeautomat.

Ebenfalls in neuem Ambiente präsentiert sich jetzt die Sachliteratur im ersten Obergeschoss. Dafür sorgen die Regale der ekz-Serie R.1 in Lichtgrau mit Holzfachböden aus Birke. Einen Stock höher finden im deutlich erweiterten Jugendbereich Schülerinnen und Schüler neue Lese- und Lernmöglichkeiten. Auf dieser Ebene sind außerdem die Romane untergebracht.

Abteilungsleiter Volker Fritz und sein Team von der Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen wurden bei Konzeption und Planung von ekz-Innenarchitektin Sahar Ribeiro unterstützt. Dabei entstand ein Farbsystem, das die neue Gliederung der Medien nach Themenbereichen unterstreicht. Das schafft für die Besucher mehr Übersicht und Orientierung im breiten Medienangebot.

Zentrales Anliegen des neuen Bibliothekskonzepts war es, durch eine hohe Aufenthaltsqualität die Verweildauer zu erhöhen. Dazu ergänzte die Planerin die sympathische Ausstattung in allen Geschossen mit abwechslungsreich gestalteten Sitzgelegenheiten und Leseecken. Hier fällt es nun leicht, sich fernab vom Alltag zu entspannen und sich ganz in sein Buch zu vertiefen.

Ihre Ansprechpartnerin:
Sahar Ribeiro
Telefon 07121 144-211
Sahar.Ribeiro(at)ekz.de